Axis(ex. Fast and Furious), 55m, Damen

20160928_1218530
Axis (Mitte), sowie die Amels Yacht Elixir (2.v.l.)

Axis ist eine 55 Meter lange Support Yacht von der niederländischen Werft Damen. Gebaut wurde sie im Jahr 2016 und in demselben Jahr auch das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ausgestellt wurde sie auf den Yacht Messen in Monaco, sowie auf dem amerikanischen Markt in Fort Lauderdale, wo sie allerdings noch unter dem Namen Fast and Furious bekannt war. Die bereits sehr erfolgreiche Yacht Support Reihe wurde mit dem Modell YS 5009 bereits auf fünf Modelle erweitert. Damit reicht stehen unter anderem Support Schiffe von 43 Meter (YS 4008) bis zu 90 Meter (YS 9016) Länge zur Auswahl. Die in Monaco ausgestellte Yacht erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten und reist mit 16 Knoten, dabei hat sie eine Reichweite von 5.000 nautischen Meilen. Eine siebenköpfige Crew hält an Bord alles im Auge und bereitet die Toys und Tender für ihre Einsätze vor. An Deck befinden sich 225m² Fläche die für Tender, von Beibooten über ein UBoot, bis hin zu einem Hubschrauber, verwendet werden kann. Während der Monaco Yacht Show befand sich zudem ein Tauchcontainer an Bord. Der eigene Schiffskran kann bis zu 12 Tonnen in einem Radius von 5 Metern heben und senken.

Wer sich sein eigenes Yacht Support Schiff bauen lassen möchte, kann aus fast unzähligen Möglichkeiten den Platz an Deck nutzen. So ist es zum Beispiel möglich sich nicht nur ein voll zertifiziertes Hubschrauber Landedeck zu installieren, sondern es besteht auch die Möglichkeit einen Hubschrauberhangar zu verbauen.

Toys und Tender an Bord Axis.jpg
Ein kleiner Eindruck von den Staumöglichkeiten an Deck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert